Informationen und Quellen 参考文献
Pioniere der japanischen Luftfahrt und ihre Verbindung nach Deutschland
Foto in der linken Spalte aus dem Internetportal Meiji Portraits
Shirô Aibara gehört gemeinsam mit Yoshitoshi Tokugawa 徳川好敏 (1884-1963) und Kumazô Hino 日野熊蔵 (1878-1946) zu den Gründern der japanischen Luftfahrt.
Obwohl alle drei Pioniere schon in deutschen Datenbanken aufgeführt sind, ist die kleine Schrift in der Dokumentenreihe über den ehemaligen Flugplatz Berlin-Johannisthal zu dem japanischen "Flieger in Berlin-Johannisthal 1909-1914", Kumazô Hino, die 2011 erschien, doch von besonderem Interesse. Denn sie geht auf ein deutsch-japanisches Freundschaftsnetzwerk zurück, das auf persönlicher Ebene an bemerkenswerte Traditionen in den Beziehungen beider Länder anknüpft, hier an die in der Luftfahrt.
Abbildung mit freundlicher Genehmigung Meiji Portaits
Die genannten Yoshitoshi Tokugawa und Kumazô Hino haben die ersten bemannten Flüge in Japan am 19.12.1910 durchgeführt. Allerdings hatte Hino schon am 14.12.1910 einen ersten kleinen, bemannten Kurzflug in Japan erfolgreich abgeschlossen.
Während Tokugawa stark von der französischen Luftfahrtentwicklung beeinflusst war, hatten Aibara und Hino in Deutschland in Berlin-Johannisthal fliegen gelernt und die Verbindung zur deutschen Luftfahrt begründet. In dem Internetportal Meiji - Portraits findet sich ein Abriß der Anfänge der japanischen modernen Luftfahrt und ein Hinweis auf das erste in Japan gebaute Flugzeug.
Shirô Aibara hatte zusammen mit dem universal gebildeten Aikitsu Tanakadate 田中舘愛橘 (1856 – 1952) das erste japanische bemannte Fluggerät aus Bambus und Wellblech (You Tube Video) entwickelt. Dann studierte er ab April 1910 am Königlich-Preußisches Aeronautisches Observatorium Lindenberg bei Berlin. Tanakadate hatte schon von 1890 bis 1891 in Berlin an der Humboldt-Universität einen Forschungsaufenthalt mit Schwerpunkt Elektromagnetismus hinter sich.
Shirô Aibara starb an den Folgen eines Flugzeugabsturzes am 8. Januar 1911 vier Tage später. Er setzte damit als erstes Todesopfer durch seinen Absturz mit dem Flugzeug in Deutschland einen traurigen Meilenstein der deutsch-japanischen Luftfahrtgeschichte.